Freitag, 2. März 2012

Qualität von gestern

Binder aus bedruckter Seide von Knize, vor 13 Jahren gekauft und häufig getragen. Qualität, die lange hält
(Foto: Bernhard Roetzel)

Der Niedergang der Bekleidungskultur wird oft beklagt, dass er sich zuweilen auch an der Qualität der angebotenen Ware zeigt, ist selten Thema. Dabei hat es für mich sehr viel mit Bekleidungskultur zu tun, was uns in den Läden angeboten wird. Vieles davon darf wohl als Ramsch tituliert werden. Das ist in Ordnung, wenn es zu Ramschpreisen verkauft wird. 


Was soll ich z. B. von dem "Nobel League Business-Langarmhemd" erwarten, dass aktuell im Lidl-Webshop für 7,99 Euro angeboten wird? Ich habe keine Ahnung. Fast genau das Zehnfache kostet die Ascot-Strickkrawatte bei Manufactum, nämlich 79 Euro. Bei so einem Preis darf ich Qualität voraussetzen. Von Ascot, einem alteingesessenen Krawattenhersteller aus Krefeld, wurde ich bisher nicht enttäuscht. Die Binder waren ihr Geld wert. Leider ist dies heute keine Selbstverständlichkeit. 


Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Krawatten von ähnlich renommierten Lieferanten aus minderwertigen Stoffen gearbeitet waren. Stoffen, die nach zweimaligem Binden schon ganz fusselig aussahen, weil das Garn aus kurzen und damit billigen Faserresten gewebt worden ist. Wer den Kunden so etwas anbietet, nimmt weder seine Aufgabe als Hersteller ernst noch den Endverbraucher. Und er beschleunigt den Niedergang.

1 Kommentare:

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meinte...

sehr guter Beitrag

1. März 2013 um 06:00  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite